Familienzentrum St. Brigida, Baal

Pädagogisches Profil

Pädagogisches Konzept

Hilf mir es selbst zu tun!

In diesem Sinne freuen wir uns Ihr Kind ein Stück seines Weges begleiten zu dürfen. Durch vielfältige Angebote bieten wir genügend Raum für den natürlichen Entdeckungsdrang.
Ihre Kinder bekommen bei uns die Möglichkeit, sich spielerisch zu selbstständigen Persönlichkeiten zu entwickeln.
Die Entfaltung geistiger Fähigkeiten und Anregung der Lernfreude ist Teil unserer ganzheitlichen pädagogischen Zielsetzung.
Diese Selbstbildungsprozesse des Kindes werden auf der Grundlage von emotionaler Sicherheit durch uns begleitet.
Jedes Kind wird in seiner Individualität gesehen und ressourcenorientiert durch uns als Entwicklungsbegleiter unterstützt.
Feste Strukturen begleiten den Kindergartenalltag und schaffen Sicherheit.
Ergänzend dazu schaffen wir für unsere Kinder durch unsere situationsorientierte und offene Arbeit Raum sich frei und individuell zu entfalten.
Wir vermitteln und erleben in unserem Alltag den christlichen Glauben und feiern christliche Feste.
Den Kindern werden Situationen geboten, in denen sie Erfahrungen mit möglichst vielen Sinnen sammeln.
Neben dem freien Spiel werden gezielte Projekte angeboten, welche alle Bildungsbereiche ansprechen.
Unsere Einrichtung bietet viele Bewegungsmöglichkeiten, die für eine optimale Entwicklung des Kindes nötig sind.

Projekt Jolinchen Kids/ Ernährung in der Kita

Jolinchen Kids ist ein Gesundheitsförderprogramm der AOK, welches wir ganzjährig in unseren Alltag integrieren.
Dieses Projekt beinhaltet die Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung.
Mit dem kleinen Drachen Jolinchen wird den Kindern eine ausgewogene und gesunde Ernährung vermittelt und das Bewusstsein für den eigenen Körper und dessen Bedürfnisse gestärkt.

Des weiteren erhalten alle Kinder, die an der Mittagsbetreuung teilnehmen ein frisch zubereitetes, warmes Mittagessen.
Die Kinder haben die Möglichkeit die Köchin beim täglichen Kochen zu unterstützen.
Diese Mahlzeit wird im Gruppenverband gemeinsam eingenommen.