Familienzentrum St. Johannes der Täufer Danziger Straße, Ratheim

Leitbild

Lasst die Kinder,
und wehrt ihnen nicht,
zu mir zu kommen.

Matthäus 19, 14

Kinder wachsen in einer Welt auf, deren Umwelt sie mit vielen Ansprüchen und Herausforderungen konfrontiert. Von ihnen werden Intelligenz, Kreativität, Leistungsfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit erwartet.

In der Folge ist es uns besonders wichtig, dass unsere Einrichtung ein Ort ist, der die Kinder anregt, motiviert und ihren Bedürfnissen gerecht wird, aber vor allem ein Ort in ihrem Leben ist, in dem sie sich wohl fühlen. Kinder werden mit Blick auf ihre Ressourcen aufgenommen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem sozialen Stand oder ihrem Glauben. Mit dieser Sichtweise unterstützen wir sie darin, sich die Welt im Spiel anzueignen und das in Sicherheit und Schutz durch verlässliche Beziehungen. Ihr körperliches und seelisches Wohl wird so von uns im Alltag umsorgt.

Damit dies gelingt, dass sich Kinder in ihrer eigenen Geschwindigkeit, interessensorientiert und gemeinschaftlich entwickeln können, schaffen wir eine Spiel- bzw. Lernumgebung, in der die Kinder mitbestimmen und Selbstwirksamkeit erfahren. Wertschätzung und Empathie sind hier die Grundlagen unserer Beziehungsarbeit, wodurch wir insgesamt eine gelungene Arbeit in der Bildung und Erziehung leisten.

Um so jedes Kind ganzheitlich zu sehen, ist uns auch eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern bzw. den Erziehungsberechtigten wichtig. Dies bedeutet einen Raum für Austausch zu schaffen, bei dem die Eltern auch aktiv in unsere Arbeit eingebunden werden und unser Familienzentrum nicht nur als Ort der Kindesbetreuung und Bildung sehen, sondern als Raum zur Begegnung und Kommunikation. Auf diesem Weg schaffen wir auch Raum für interreligiöses und interkulturelles Miteinander:
ein Ort, an dem man sich wohl fühlt und das Angenommensein, die Regel ist.

Die entsprechende Leistung wird durch unser Team dadurch erbracht, dass wir diese Akzeptanz, Partnerschaft und Partizipation in unserem Alltag leben, damit eine hohe Qualität in unserer Arbeit erbracht werden kann. Jeder Mensch ist so wie Gott ihn geschaffen hat wertvoll und das leben wir nicht nur im Eltern- und Kindkontakt, sondern beschreibt jeden Aspekt unserer täglichen Arbeit.