Unser Leitbild

Unser christliches Menschenbild

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist unser christlicher Glaube. Im täglichen Miteinander sollen Kinder Werte, wie Toleranz, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Respekt, Nächstenliebe und Verantwortungsbewusstsein erleben. Als katholische Einrichtungen sind wir aufgeschlossen gegenüber Menschen anderer Religionen und Kulturen, Menschen mit und ohne Behinderungen sowie gegenüber Menschen jeglicher Geschlechtsidentität.

Unser pastoraler Auftrag

Unsere Kindertageseinrichtungen sind Orte der Gastfreundschaft für alle Menschen. Es ist uns wichtig, den uns anvertrauten Kindern ein positives Bild von Gott nahe zu bringen. Gemeinsam feiern wir kirchliche Feste und sind im Gemeindeleben fest eingebunden.

Unsere Sichtweise vom Kind

In unseren Einrichtungen wird jedes Kind als eigene Persönlichkeit mit seinem individuellen Entwicklungsstand angenommen. Wir nehmen seine Fähigkeiten und Interessen wahr. Wir stärken sein Selbstwertgefühl durch Lob und Anerkennung. Den Kindern wird Zeit für Eigenaktivitäten und forschendes Lernen gegeben. Partizipation hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir achten Freiräume und setzen Grenzen. Durch einen Kindergarten mit Struktur und Rückzugsmöglichkeiten erfahren die Kinder Halt und Orientierung, Verlässlichkeit und Geborgenheit. So gelingt uns eine wertschätzende Integration aller Kinder in die Gruppengemeinschaft.

Unsere Zusammenarbeit mit den Eltern

Unsere Einrichtungen sind Orte der Begegnung für Eltern. Unser Angebot orientiert sich an den Bedürfnissen der Familien. Wir gehen mit den Eltern eine Erziehungspartnerschaft ein, die auf einer offenen, vertrauensvollen und intensiven Zusammenarbeit basiert.

Unser Selbstverständnis als Träger

Träger unserer acht Einrichtungen ist der Kirchengemeindeverband Hückelhoven. Mit Wertschätzung begegnet er allen Mitarbeitenden und ist ein kompetenter Ansprechpartner, der engagiert für gute Rahmenbedingungen sorgt.

Unser Team im Kindergarten

In unseren Einrichtungen arbeiten qualifizierte Fachkräfte. Mit Freude an der Arbeit sind sie immer bestrebt den uns anvertrauten Kindern eine schöne Kindergartenzeit zu ermöglichen. Regelmäßige Weiterbildung ist fester Bestandteil unserer Arbeit. Der Umgang ist auch hier geprägt von Offenheit, gegenseitiger Wertschätzung sowie der Akzeptanz von Stärken und Schwächen.